Psychotherapie bei Dr. Zdenka Büdinger

Rettungsboot in schwierigen Lebensumständen

Mein psychotherapeutisches Angebot

Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt und dies ist die Leitidee meiner Arbeit.

Jeder ist einzigartig in seiner Persönlichkeit und in seiner Haltung zu sich und anderen sowie in seiner Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen und diese zu bewältigen. Ich sehe in meiner Arbeit mit dem Patienten das Ziel, seine verborgenen Möglichkeiten zur Entfaltung zu bringen.

In meiner psychotherapeutischen Praxis in Gießen behandele ich Menschen, die an unterschiedlichen Formen psychischer Erkrankung oder an seelischen Krisen leiden. Zum Beispiel an Depressionen, Ängsten oder psychosomatischen Symptomen, ausgelöst durch Konflikte in Partnerschaft, Familie oder Beruf oder durch belastende Ereignisse.

Mein Praxiskonzept zielt auf eine möglichst frühzeitige und nachhaltige Behandlung von psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern ab. Ich biete Einzeltherapie, Paartherapie, sowie Gruppentherapie an.

Der Weg zur Therapie

Nach telefonischer oder persönlicher Kontaktaufnahme werden mir im Rahmen des ersten Gesprächs von dem Patienten die ihn belastenden Probleme geschildert und von meiner Seite mit Vorschlägen über das weitere Vorgehen beantwortet. Wir besprechen, an welchem zentralen Konflikt gearbeitet werden soll und wie lange die Behandlung voraussichtlich dauern wird.

Die sich anschließende Psychotherapie findet in der Regel wöchentlich statt, nach Möglichkeit jeweils am gleichen Wochentag und zur gleichen Uhrzeit. Diese Regelmäßigkeit hat sich therapeutisch bewährt, da sich Patient und Therapeut optimal darauf vorbereiten und einstellen können, was zum Erfolg der Therapie wesentlich beiträgt. Sinnvoll kann in bestimmten Fällen auch eine medikamentöse Zusatzbehandlung sein.

Entscheidend ist eine beständige und vertrauensvolle Beziehung. Psychotherapie ist geknüpft an einen gemeinsamen Arbeitsprozess, welcher Offenheit und Verbindlichkeit von beiden Seiten voraussetzt. Daran misst sich am Ende auch das Ergebnis.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Beginnen Sie Ihre Reise zur Besserung

Wagen Sie den ersten Schritt mit einem Beratungsgespräch